Das Jahr im Rückblick. Dies war der Januar 2020. Seine Fotos, was ganz typisch für den Januar ist, Beobachtungen im Zeitgeschehen und Wissenswertes:
1.1.2020
1.1.: Da war doch noch die Sache mit unserem Barockhaus. Der absolute Oberknaller! Infos + Bilder
1.1.: Hier der (übersichtliche) Januar, was die wiederkehrenden Veranstaltungen in Görlitz angeht: Messiantage, Großelten-Enkel-Tag und einiges mehr.
2.1.2020
2.2.: Weiter gehts mit dem Durcheinander vor meiner Haustür.
Die Weide schiebt die Kätzchen raus am 2. Januar 2020. Sie gilt als Bote des Frühlings am ENDE DES WINTERS! Die Vögel zwitschern, die Sonne scheint. Infos
Ich war mir heut den alten Wehrturm angucken, den man im Sommer 2017 beim Bau der Mehrzweckturnhalle Hugo-Keller-Straße gefunden hatte. Infos hier
3.1.2020
Porta hat die Görlitz Tassen wieder da. Knapp 100 Stück. Stehen gleich im Foyer, rechts vorm Fahrstuhl… ☕️😋 Zu den Görlitz-Tassen. (91 Likes)
Gestern stand ich andächtig an der Baustelle Steinstraße. Es ist ja immer leicht gemeckert: „Mäh, müsste mal was gemacht werden.“ Es ist auch (nicht ganz so) leicht beschlossen: „Gut, muss gemacht werden!“ und der Auftrag ausgelöst. Aber sich dann den Buckel krumm machen, auf Knien durch die Straße rutschen, auch noch bei Wind und Wetter, um 1.000 – 1.500 kleene eckige Steine festzukloppen… Ich hätte spontan keine Lust drauf. DESWEGEN: Mein herzlichsten Dank allen Straßenbauarbeitern, die uns so schöne Straßen und Wege klöppeln. Ihr seid aus der selben Helden-Liga, wie die Gärtner vom Betriebshof, die unsere Schmuckplätze so fantastisch bepflanzen.
Was lange währt, wird gut. Der Kreisverkehr in Zgorzelec an der ul. Bohaterów Getta ist fast fertig. Auf ihm: Ein Jakob Böhme Symbol: Das „Auge der Ewigkeit“.
„Das Auge, auch Ball oder die Kugel der philosophischen Sprache genannt, präsentiert die Konzepte des Schuhmacher und Mystikers über die Essenz der Welt. Es besteht aus vielen Kräften, Verbindungen und offensichtlichen Widrigkeiten und in seinem Zentrum befindet sich das Herz – ein Symbol des Lebens und der göttlichen Liebe.“
Liebes Miasto Zgorzelec, falls die Schusterstiefel auf dem Buch (altes Denkmal) jetzt übrig sind, nehmen wir die gern auf die Westseite der Stadt!!! (54 Likes)
„Görlitz, die perfekte Filmlocation, besser als Hollywood, denn alles ist autentisch hier“. Es macht schon ein bisschen stolz, wenn Tilda Swinton sagt, Görlitz ist „magical“ (zauberhaft). Oder Bill Murray schwärmt von einem „living experience in a small, beautifull preserved town“ (Görlitz sei ein Wohnerlebnis in einer kleinen, schönen erhaltenen Stadt). Möge sich das noch viel herumsprechen. (253 Likes)
4.1.2020
Was gibt es heute 10 – 14 Uhr beim Neujahrsempfang Stadthalle Görlitz e.V. zu sehen? Hier nochmal die Fotos aus September. Dazu Imbiss und heiße Getränke, kulturelle Umrahmung und natürlich Gespräche über die Stadthalle.
5.1.2020
Langsam gehts ans abtakeln der Weihnachtsdeko. Aber wohin mit dem Weihnachtsbaum? Ich habe Euch die zwei Varianten zusammengefasst, hier
Heut war der letzte Tag Eislaufen in Görlitz. Wer jetzt sagt, „Och nö, och menno, jetzt wo ich das endlich bringe“, der kann einfach in Zgorzelec (kurz vor Lagow) weitermachen. Dort steht die ŁOŚ – Lodowisko i rolkowisko. Im Winter Eisbahn, im Sommer Rollschuhbahn. Auf deren Facebook-Seite gibt es viele Fotos. (16 Likes)
6.1.2020
Die Internationale Messiaen-Tage klopfen. Den roten Faden zu dem dunkelfinstren Kapitel Görlitzer Geschichte hat es hier.
Weil gerade so viele Ringe, Schlüssel und anderes gefunden wird. Da nochmal die Erklärung, wie das Görlitzer Fundbüro funktioniert, hier.
7.1.2020
Trauer in Görlitz und Sachsen um Ulf Großmann. R.I.P.
8.1.2020
Die Heilig Geist Kirche. Wer mal gucken will, wie es drin aussieht, das hab ich hier.
Anke Kindermann 📸 ist durch den Karpfengrund gekommen und hat diese einzelne Heckenrose entdeckt. Welch starkes Symbol im trüben, dunklen Januar. (Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin)
9.1.2020
Im Januar kann man sich für den Löwenpreis bewerben. Dieser hängt zusammen mit dem Schwimmschafcup zum Altstadtfest auf der Neiße. Es winken bis zu 10.000 Euro und jede Menge mediale Aufmerksamkeit. Für wen gehen die Schwimmschafe dieses Jahr auf die Neiße? Infos
Der Spielplatz „Seilzirkus“ in Königshufen an der Haltestelle „Alexander-Bolze-Hof“ Görlitz erstrahlt in neuem Neon-Glanz. 40.000 Euro hat die Sanierung der 24 Jahre alten Anlage gekostet. Alle Seile wurden ausgetauscht und der Boden erneuert. Seit Ende Dezember kann man nun wieder klettern und hüpfen, fange spielen und den Ausguck genießen.
Seit dieser Woche hängen neue Bilder in der Magistrale vom Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH. Es sind großformatige Öl-Bilder, meist von Rockstars und schönen Frauen. Ein Görlitz Bild ist dabei. Alle Bilder kann man kaufen. Künstler ist Mutate aus Kottmar. Lauft also mal über die Magistrale, wenn ihr im Haus seid. (58 Likes)
10.1.2020
1714 hieß die Krischelstraße noch Kröschelgasse auf dem Kupferstich von Daniel Petzold. Aber was ist ein Kröschel oder ein Krischel? 🤔
„Ein Kröschel ist ein etwas aus der Mode gekommenes Werkzeug der Schuhmacher, mit denen man Muster ins Oberleder stanzen (kröscheln) konnte. Solcherart verzierte Schuhe konnten sich nur Wohlhabende leisten.“
11.1.2020
Görlitz ist der Ideale Ausgangspunkt im Landkreis. Eine schöne Zusammenfassung mit vielen Inspirationen für Ausflüge ins Umland: (80 Likes)
Es wirkt wie Bilder aus einer längst vergangenen Zeit. Einer Zeit mit Schnee und tiefen Minustemperaturen. Dabei ist das, was ich in den letzten Jahren immer im Januar portraitiert habe, gerade einmal 5 Jahre her. 2018 wurde es dann merklich weniger Schnee… Fotos 2015 – 2019
12.1.2020
15 Minuten Geschichtsunterricht zu Görlitz, der einst mächtigsten Handelsstadt zwischen Erfurt und Breslau. *stolz* (47 Likes)
Wie kam der „Elli“ überhaupt zu seinem Namen? Und was war ursprünglich mal der Plan, ihn so anzulegen, mit doppelter Baumreihe? Das ist momentan eine ganz spannende Frage, denn am 30. Januar in der nächsten Stadtratsitzung geht es um ein Konzept für unsere alte Prachtstraße… Da ist der rote Faden der Geschichte. Hier.
13.1.2020
Unsere Bibliothek hat wieder auf nach der Renovierung. 🥳
UND: Sie hat eine neue Software. Ich hab mal rumgeklickt im neuen System und nehme Euch gern die Scheu davor mit folgendem kleinen Probelauf.
14.1.2020
Eine der erfreulichsten Nachrichten des Tages ist, dass unser Tierheim Krambambuli Goerlitz inzwischen facebooked! Ein junges Paar hat diese Aufgabe ehrenamtlich übernommen. Hier werden nun regelmäßig Tierheim-Tiere vorgestellt. Bitte liked die Seite und vor allem weitersagen. (164 Likes)
15.1.2020
„Stuckrosette 3225 bitte 4x, Figur Neptun bitte 6x und Säule 7349 auch 6x. Das Ganze nach Görlitz bitte…“. Da die Geschichte, wie Katalogware unsere Fassaden eroberte, hier.
16.1.2020
Nachbars Schneeglöckchen hat inzwischen den „Aggregatzustand“ von Februar erreicht. Von Schnee weiter keine Spur. 🌞🌸 Jonsdorf, Oybin und Waltersdorf (Hochstein, Lausche) haben bisschen Puderzucker rumliegen. Am Wochenende soll noch was dazu kommen.❄️⛄️🛷
Schneeglöckchen 2015 – 2020.
Was blüht denn so alles im Winter? Winter geht laut Kalender vom 22.12. – 20.3. und da ist so einiges los in unseren Parks und Vorgärten. Staunt mit mir über so viele Farbtupfer und Düfte, hier. Mutter Natur fetzt
17.1.2020
Ganz mildes Caspar-David-Friedrich-Licht erzeugten heute morgen die aufsteigenden Nebel beim Sonnenaufgang. Dazu hatte die frostige Nacht Rauhreif auf die Blätter gezaubert. Mehr Winter haben wir momentan nicht in diesem Januar. Ich hab Fotos mitgebracht, hier.
18.1.2020
Da nochmal der Beirag über die vielen Zugvögel, die im Winter Zwischenstopp auf dem Berzdorfer See machen. 🦆 Hier
So, jetzt ich: Ich war auch beim Neujahrsempfang des OB und habe seine 7 Projekte für Görlitz im Jahr 2030 gehört. Ich musste mich aber erstmal innerlich sortieren, deswegen erst jetzt. Hier das Projekt, was mich fast zu einer Standing Ovation aus dem Sitz gerissen hätte – die Filmsache!
19.1.2020
Ein fester Termin im Jahreskalender ist seit einigen Tagen der (polnische) Großeltern-Enkel-Tag, der in Görlitz auch in den Museen stattfindet. Großeltern mit Enkeln (bis 16 Jahre) kommen kostenlos rein! 👵👼 (12 Likes)
Schöne Bilder von Görlitz aus der Nikolaivorstadt bis ins Neißetal. Hier.
Die beiden sprangen mir heut vor die Linse: Hirschwinkelturnhalle und Nikolaikirche.
Heute morgen gab es einen Spaziergang am Görlitzer Ufer. Jetzt hab ich noch einen am Zgorzelecer Ufer. Schöne Fotos, Runde zwei, hier.
20.1.2020
Kleine Stadtführung mit Gabi gefällig? (71 Likes)
Das nächste Thema aus dem Neujahrsempfang des OB: Görlitz soll neue Straßenbahnen bekommen mit tieferem Einstieg, die autonom fahren können und hoch wirtschaftlich sind. Die Infos.
Das da ist eine Ordnungswidrigkeit. Wer erwischt wird, zahlt eine empfindliche Strafe. Das da kostet Görlitz jedes Jahr sinnlose 10.000 Euro für die Beräumung. Wenn man es sich schon ins Auto lädt, dann kann man es auch direkt zu Sapos schaffen. Die Annahme dort ist kostenlos.
Ich kann mir diese ewige Vermüllung eigentlich nur mit Unwissenheit erklären. Die Zuzugszahlen sagen: Im Dezember 286 Zuzüge, November 315, im Oktober 448, September 453, August 385, Juli 482. In Summe 2.369 im halben Jahr.
Ich werde daher in regelmäßigen Abständen immer wieder auf die richtige Art der Entsorgung in Görlitz hinweisen und auf den Mängelmelder. Ich bitte Euch, ladet die App aufs Handy und nutzt sie aktiv.
Alle Infos dazu findet ihr zusammengefasst, hier.
Foto: Kahlbaum-Allee, Sonntag
21.1.2020
Wir üben, wie man kostenlos seinen Sperrmüll richtig entsorgt. Hier steht, wie es geht. Bitte fleißig teilen – und ausprobieren!
Ging die Sonne zur Wintersonnenwende (21.12.) noch 15:54 Uhr unter, tut sie es heute, einen Monat später (21.1.), erst 16:31 Uhr. Und so ein bisschen fällt das dreiviertel Stündchen länger hell sogar schon auf.
Görlitz hat ein neues Kinderturnstudio am Demi, TheoTurnt. Dahinter steckt eine junge Polizistin, der bei einer Reise durch Neuseeland und Asien auffiel, wie überall schon die kleinsten Kinder am Smartphone hängen. Also hat sie die Sache mit der Polizei an Nagel gehangen und sorgt jetzt für körperliche Aktivität bei den Kleinsten. Auf ihrer Seite findet ihr das Kursangebot. Da sind auch immer wieder Schnupper-Angebote dabei. (272 Likes)
22.1.2020
Stadtentwicklung im Zeitraffer. Vom 16 Jahrhundert bis heute in Bildern. (169 Likes)
So kanns gehen. Jetzt werden meine Füße eine Postkarte. Dabei bin ich nur mal kurz durch den Humboldtbrunnen getollt, *zack, schon hatte Seelenmomente draufgehalten. Erhältlich ist die Postkarte ab April im Cafe Herzstück Weberstraße und im Ayurvedaladen aufm Elli. (Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin)
23.1.2020
Derzeit liegt das Kursprogramm der Volkshochschule Görlitz im Briefkasten. Wippt das nicht gleich zum Altpapier. Denn wie sagte schon Michelangelo? „Ich lerne immer noch.“ Da war er bereits 87 Jahre alt.
Wuhuhuuu, die Mietzekatze ist aus dem Sack 🐈:
Die Zukunftsvisionen 2020 finden im Oktogon in der Lunitz statt. Wie, was, Oktogon sagt Euch nüscht? Da hab ich BIlder vom „Tag des offenen Denkmals“ hier
*Jihaaa, da ist ein weiteres Projekt 2030, welches der OB auf dem Neujahrsempfang vorgestellt hat: Die Erweiterung der Krankenhausakademie Landkreis Görlitz zum „Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe„.
24.1.2020
Es ist der beste Zeitpunkt im Jahr, um mal die Bürgerräte von der Pike auf zu erklären. Warum der beste Zeitpunkt? Anfang Februar beginnen die Wahlen zum Bürgerrat. Bis Ende März geht das Einsammeln neuer Projektideen. Das und vieles mehr ist zusammengefasst. Hier.
Das neue Amtsblatt ist da. Und es ist wirklich neu: Neues Papier, irgendwie schicker. Darin gibt es Themen, die hier immer mal auftauchten. So zum Bsp:
📌 Die beliebtesten Vornamen für Neugeborene 2019.
📌 Fundsachen im Dezember.
📌 Die Bürgerversammlungen.
📌 Die nächsten Bestattungen des Ordnungsamtes. Ihr wisst schon, Menschen, die absolut gar niemanden mehr hatten.
📌 Der Aufruf zu Projektideen für die 950. Jahr Feier von Görlitz.
Und ganz viel mehr. Lohnt! Online lesen.
25.1.2020
Die „Bohaterów Getta“ in Zgorzelec ist wieder offen für Autos (da, wo jetzt so lange ein Boulevard gebaut wurde). Aber aufpassen: Es ist jetzt eine Spielstraße! Also Schrittgeschwindigkeit einhalten.
26.1.2020
Wissta noch 2017 die -14 Grad? Ist gerade mal 3 Jahre her. Ich hab nochmal die frostigen Fotos rausgekramt. Hier
Und hier die vielen Bilder von den eisigen Tagen letzten Januar. Sie zeigen so ein bisschen, was es dieses Jahr noch gar nicht gab: Den Eiszauber fetter Minusgrade. Auch irgendwie schade. Viel Freude nochmal mit der Sammlung, hier:
Die letzte Woche bricht an, um den Weihnachtsbaum über die Biotonne loszuwerden. Nur noch bis 31.1. nimmt die EGLZ die Bäume mit! (10 Likes)
27.1.2020
Wer gern wissen will, was mit dem Görlitzer Müll passiert nachdem er abgeholt wurde, der bekommt morgen einen Vortrag vom Regiebetrieb Abfallwirtschaft. Ich kann soviel vorweg nehmen: Wir kippen ihn weder in indische Flüsse, noch ins Meer vor der Karibik! Ganz im Gegenteil.
Weiter gehts mit Projekten für 2030: Eine Tiefgarage unter dem Wilhelmsplatz! Die Infos.
28.1.2020
Die KommWohnen in Görlitz auf Lost Places Tour durch die Hohenzollernburg (ehemals 1. POS). Weil sich so viele für das Objekt interessiert haben, gibts jetzt Bilder von Innen.
29.1.2020
(Es gibt Tage, da teile ich nur Beiträge anderer…)
30.1.2020
Den kostenlosen Stromsparcheck von SAPOS gibt es noch bis ins Jahr 2022. Rüstet Eure Wohnung um auf LED-Glühbirnen, Steckdosen mit Kippschalter, Durchflussbegrenzer u.a. und spart Strom und Wasser. Wie es funktioniert, steht hier.
Seit heute können auch Menschen, die sich ohne Verein, ohne Kirchenverband, ohne rechtliche Form vorbildlich engagieren, mit dem „Meridian des Ehrenamtes“ gewürdigt werden. Das hat der Stadtrat heute beschlossen. Es ist die höchste Auszeichnung der Stadt Görlitz für Ehrenamtler. 🏆
Klingt steif, ist aber total schön, weil: Ehrenamtler, wie die Spendenfee DieAnne HatdieKraft, MÓJ Zgorzelec (also nur vielleicht, er ist ja Zgorzelecer), viele Fotografen die uns täglich bei Facebook die Augen öffnen für die Schonheit unserer Stadt, sowie viele andere (auch Görlitz Insider), konnten bisher nicht ausgezeichnet werden – weil sie es alleine und ohne Anbindung machen. Das ist nun anders!!!
Ich habe mich dafür so gut es ging in der Vergangenheit eingesetzt, seit 2016 mein Vorschlag zu Moj Zgorzelec abgelehnt wurde.
Alles zum „Meridian des Ehrenamtes“.
31.1.2020
Die neue Grünflächensatzung beinhaltet, das Menschen älter wie 13 Jahre nicht mehr schaukeln dürfen. Hintergrund ist, dass auch Jugendgruppen auf Spielplätzen sind und kleine Kinder damit verdrängen. ABER: Auch Erwachsene schaukeln total gern. Die Ersten sind richtig traurig. Lasst uns das mal bis Montag abstimmen, dann sende ich das Ergebnis ins Rathaus.
Das nächste Projekt für 2030 ist da: Die moderne Fernwärmeversorgung der Europastadt Görlitz~Zgorzelec, hier.
Görlitz hat einen neuen Bus:“Der neue Kollege fährt mit 8-10% Kraftstoffersparnis, ist stattliche 18,12 m lang, 2,55 m breit, verfügt über 42 Sitz- und 111 Stehplätze, 2 Mehrzweckabteile für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer (davon eins mit Einstiegshilfe) und reichlich USB-Ladeanschlüsse. „Seid nett zum neuen „Kollegen“ der GVB.GoerlitzTakt.
(Foto mit freundlicher Genehmigung der GVB)
Die Landeskrone im heutigen Sonnenuntergang.
Im letzten Jahr habe ich angefangen, die Termine des städtischen Friedhofs für Facebook zu erstellen und hier mit durchlaufen zu lassen. Dieses Jahr habe ich mich mit der Stadtbibliothek verständigt, dass wir das ebenfalls so machen. Beide städtische Institutionen facebooken selber nicht. Da helfe ich gern.
Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!