Türkische Haselnüsse

Türkische Haselnüsse in Görlitz
Spread the love

Türkische Haselnüsse, auch Baumhaselnuss genannt, haben sich nach Görlitz verirrt. Die Früchte sind essbar und lecker. Und sie liegen massenhaft rum, weil es niemand kennt. Sie schmecken sehr viel aromatischer, wie die bekannten Haselnüsse.

Die stachelig, puscheligen Fruchtstände erinnern an Kastanienhüllen. In so einem Stachelding sind gleich 6-8 Haselnüsse. Haselnuss-Sträucher schaffen nur 3 (Daher ja auch „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“). Wer sie selber nicht essen will, macht seinem Papagei und Nagetieren eine riesen Freude damit.

Türkische Haselnüsse (Bäume!) stehen auf der Friedhofstraße bei der Gärtnerei, aber auch auf dem Friedhof, an der Alex Horstmann Straße, an der Fichtestraße und auf dem Wiesengrund. Mundraub.org kennt sie nicht. Dafür ihr ab jetzt. Es braucht lediglich einen Nussknacker, der auch kleine Nüsse schafft. Probierts!
Foto oben vom 18.9.2015

Fotos vom 23.9.2014

Eure schönen Kommentare

“ In meiner Kindheit (vor 35 bis 40 Jahren) in DD gab es in der Nachbarstraße davon eine ganze Allee. Jeden Herbst schickten uns die Eltern und Großeltern zum sammeln für den weihnachtlichen Nussvorrat. Ein Dutzend Kinder waren wir, die sich mit den Körbchen auf den Weg machten. Auch Birnen-, Apfel- und Kirschbäume wuchsen in den Höfen der Altneubauten. Auf den Wiesen Nelkenschwindlinge. Alles wurde von den Anwohnern geerntet und verarbeitet. Wohl aus diesen Erfahrungen heraus gehen wir heute auch immer mit unseren Kindern Obst sammeln bei den Alleen der Dörfer rund um Görlitz: Zum Mosten schaffen und für die Weiterverarbeitung. „

“ Außerdem machen sich die Puschel auch sehr gut zur Dekoration, z.B. für Erntedank. „


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love