Pilze in Görlitz

Pilze Maronen in Görlitz
Spread the love

August und September sind die Pilzmonate. Alles, was es braucht, ist Regen und Wärme. Schon stehen die Wälder voll. Vielleicht nicht gerade in Görlitz. Aber doch drum herum. Fragt mal Oma oder Mutti, wo die traditionellen Familiensammelstellen sind.
(Foto oben vom 29. September 2015)

Pfifferlinge vom 3. August 2017
Pfifferlinge, Blaubeeren, Preiselbeeren am 6.9.2020, spärlich
Rotkappen und Birkenpilze am 14.9.2020 nach 1,5 Stunden

Pilze erkennen, Pilzberatung

Pilze richtig erkennen, ist so eine Sache. Wenn man das nicht von klein auf von Mutti und Oma gezeigt bekommt, wird es als erwachsener Mensch schwierig. Ich war mit ein paar Sammel unerfahrenen Menschen im Wald – denen fällt das richtig schwer.

Natürlich gibt es Pilzbücher! Aber nichts geht über eine Begleitung, die sich einfach auskennt. Deswegen sucht Euch jemand der Ahnung hat.

Wer sich unsicher ist, was er da gesammelt hat, der findet im Senckenberg Museum Hilfe: „Pilzberater Steffen Hoeflich steht jeweils dienstags von 16:00 – 17:00 Uhr den Sammlern zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos.“

Wem sammeln zu aufwendig ist, der findet frische Ware auf dem Markt am Elli.

Ergebnis vom 27. August 2014

Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love