Pflaumenzeit ist Anfang August. In blau, in mangenta, in gelb. Als Pflaume oder Zwetschge. Alles ist dann reif. Die Sommergewitter wedeln sie häufig schnell runter. Und was noch oben hängt, hat Probleme bei so viel Feuchtigkeit. Deswegen: Die Früchtchen retten!
Einige Bäume stehen im Ölberggarten, einige auf dem Pilgerweg, einige am Ufer des Berzdorfer Sees. Und wer welche findet, kann sie wieder auf http://mundraub.org/ eintragen.
Ein Beitrag vom 5.8.2014
Kleine Pflaumenkunde
Die kleinen sind Mirabellen. Es gibt sie auch noch in blau/schwarz (auf dem Plattenweg zw Ludwigsdorf nach Emmerichswalde). Sie sind nicht ganz so süß und saftig, aber gut für Marmelade, Saft und Rumtopf sowieso
Die dicke runde ist eine Zwetschge. Es gibt sie auch noch in gelb. Rot hab ich sie in Görlitz noch nicht gesehen. An Süße und Saftigkeit nicht zu übertreffen.
Und ganz links ist die länglich ovale Pflaume. Na die kennt jeder. Zugegeben, bisschen brauchen sie noch. Die hier war ganz schön sauer.
Man muss den Kindern auch keine Namen geben. Schmecken lassen reicht. Die Straßen sind voll damit. Haut rein!
Ein Beitrag vom 4.8.2015
Pflaumen selber anpflanzen
Wir haben zwar reichlich Pflaumenbäume in Görlitz frei rumstehen, aber die Stadt entfernt auch immer mehr, da sich ums Fallobst meist niemand kümmert (außer die Wespen). Wer sich also selber welche in Garten stellen möchte, findet sie eigentlich in jedem Gartencenter des Vertrauens. Auch online kann man sie bestellen:
Pflaumenbaum kaufen
Zwetschgenbaum kaufen
Mirabellenbaum kaufen.
Eure schönen Kommentare
“ ich liebe diese Seite! 😀 In meinem Garten steht ein Baum mit genau diesen kleinen gelben Früchten und ich hatte keinen Schimmer, was das ist 😀 Dankeschön „