Die findet man noch selten „freilebend“ im Stadtgebiet von Görlitz. Reif sind sie Juli bis August. Sie haben einen sehr hohen Vitamin C und E Gehalt, sowie reichlich Kalium, Magnesium, Mangan und Eisen. Himbeeren wirken Harntreibend. Ihre Ballaststoffe sind anregend für die Verdauung. Ihr Saft wirkt Fieber senkend. Und aus den Blättern kann man ebenfalls ganz viel machen. Wer eine öffentliche Stelle findet, bitte eintragen auf www.mundraub.org.
Ein Beitrag vom 2.7.2014
Anleitung zu 200 Essbaren Wildpflanzen
Das beste Buch zur Pflanzenbestimmung, ist “Essbare Wildpflanzen – 200 Arten bestimmen und verwenden” von Fleischhauer, Guthmann und Spielberger. Das sag nicht nur ich, sondern inzwischen viele der mir bekannten Kräuterfans. Das Buch hat gute Abbildungen, Tabellen in welchem Monat was reif ist, Verwendungstipps für die Küche, die Heilwirkungen und Nährstoffangaben. Und sortiert ist es so, das man auch etwas bestimmen kann, was man noch nicht kennt.
ISBN: 978-3-8289-3110-7
oder online: Essbare Wildpflanzen 200 Arten bestimmen und verwenden
Himbeeren selber anpflanzen
Natürlich gibt es Himbeeren in jedem Gartenmarkt des Vertrauens, aber auch online. Hier kann man sich Himbeeren kaufen.
Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!