Die Tafel in Görlitz

Tafel Görlitz
Spread the love

Die Tafeln retten Lebensmittel vor der Mülltonne. 800 Tonnen aus Überproduktion pro Jahr in Sachsen. Und diese geben sie an Bedürftige weiter. Es geht also um sinnvolle Umverteilung, von der zum Schluss alle etwas haben: Weniger Verschwendung, mehr versorgte Menschen. Das ganze wirtschaftlich plus/minus Null als Gemeinnütziger Verein.

An der Görlitzer Tafel e.V. auf der Scultetusstraße 16 stehen jede Woche Dienstag und Freitag ca. 80-100 Menschen für ihre Bedarfsgemeinschaft an. Manche schon ab 10 Uhr, wenn Ausgabe 13:30 Uhr ist. Das macht zum Schluss ca. 950 Menschen aus Görlitzer Bedarfsgemeinschaften satt. Aber das sind nur 950 von ca 10.000 Leistungsberechtigten in Görlitz. Der Rest weiß es wohl noch nicht, dass es diese Möglichkeit gibt oder verspürt falsche Scham. Zu unrecht. Die Tafeln geben an jeden einwandfreie Lebensmittel raus (so lange der Vorrat reicht), der

  • eine kleine Rente hat,
  • Arbeitslosengeld I oder II bezieht (auch als Aufstocker),
  • Sozialhilfe bekommt oder
  • eine Grundsicherung bezieht (Bescheinigung mitbringen).
  • Bezüge im Asylverfahren erhält.
  • Studenten werden auch nicht weggeschickt.

Die Lebensmittel werden immer kostenlos raus gegeben. Nur ein Unkostenbeitrag wird erhoben, der die gesamten Kosten deckt, die dem Verein bei seiner Tätigkeit entstehen. Also Benzin, Strom, Reparaturen etc.

Gesucht werden Menschen, die sich einbringen wollen. Im Moment stemmen 8 Personen alle Aufgaben. Essen holen, es portionieren, es ausgeben, drum herum die Grünfläche in Ordnung halten, aufräumen. Es gibt viel zu tun. Wer gern helfen möchte, kann sich ebenfalls bei der Tafel Görlitz melden. (Anmerkung: 2020 wegen Corona leider schwierig mit neuen Ehrenamtlern. Gern danach wieder anfragen.)

Die Tafel sucht auch Partner in der Wirtschaft, Politik und aus dem Sozialen Bereich. Ein Auto geht auch mal kaputt und braucht eine Reparatur. Das Leasing des Kühlfahrzeugs muss bezahlt werden. Jemand da draußen kennt sich vielleicht aus mit Fördertöpfen. Vielleicht hat eine Gärtnerei Pflanzen übrig für das Außengelände. Oder ein Tischler sponsort eine Bank für die Wartenden vor der Tafel. Bei einem Reifenhandel liegen vielleicht noch 4 passende Reifen rum für das Kühlfahrzeug. Hilfe kann auch sein, die Flyer der Tafel bei sich auszulegen. Auch eine Fördermitgliedschaft ist möglich. Vielleicht wollen die Stadtwerke bei Strom und Abwasser unterstützen. Alles ist denkbar. Und jede Hilfe ist Willkommen. Ob nun in Arbeitsleistung, Sachspende, Weitergabe von KnowHow, eröffnen von Möglichkeiten oder finanzielle Unterstützung. Wer etwas tun kann, bitte bei der Tafel melden.

Die Görlitzer Tafel rettet die überschüssigen Lebensmittel und verteilt sie an Bedürftige in frischer Qualität und unter Berücksichtigung aller Vorschriften (Mindesthaltbarkeitsdatum, Kühlung, Hygiene).
Ansprechpartnerinnen ist Frau Bürger
Scultetusstrasse 16
Telefon: 03581 – 649556
Fax: 03581 – 649557
E-Mail: tafel-goerlitz@web.de
Internetseite
Spendenkonto:
Sparkasse Oberlausitz Niederschlesien:
IBAN: DE79850501000000050580
BIC:     WELADED1GRL
Ein Beitrag vom 8.10.2014, Update am 19.11.2020


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love