Nachruf Susanne Schneider

susanne schneider
Spread the love

Die nächste stadtbekannte Görlitzerin hat die Bühne des Lebens verlassen. Die ehemalige Schulleiterin der Mittelschule Weinhübel. Viele Weinhübler Kinder und Eltern, aber auch Kollegen werden sie noch kennen. Ganz besonders aber ViaThea-Freunde.

Zunächst war sie Lehrerin für Russisch und Geschichte. Ab 1992 bis zur Schließung der Schule 2004 war sie die Direktorin. Danach unterrichtete sie noch Geschichte und Ethik in Rauschwalde bis zur Pensionierung 2006.

Nach der Schule gehörte ihre ganze Leidenschaft dem ViaThea. 🎭 Dort war sie ab 2008 im Förderverein aktiv, den sie selbst mitgründete. Sie organisierte die Versteigerungen im Frühjahr, den Künstlerbrunch und eine Vielzahl kleinerer Events über das Jahr. Vor allem hielt sie viele Kontakte zu Sponsoren, der Presse, den Förderern und warb stetig um neue Vereinsmitglieder.

2016 bekam sie für ihr unermüdliches Wirken im ViaThea Förderverein den „Meridian des Ehrenamtes“ der Stadt Görlitz. 🏆 Im selben Jahr gab sie auch den Vorsitz des Fördervereins ab an die jüngere Generation.

Schluss mit ViaThea war trotzdem noch nicht. Ich lernte Susanne Schneider 2018 kennen, als wir zusammen mit Blumenkränzen im Haar zu Münzfischerinnen im Stadtpark wurden. 🧜‍♀️🧜‍♂️ Der Wunschbrunnen war unsere Bühne. Wir waren ausgelassen, trugen meine Gardinen um die Schultern, waren ein bisschen Sektschwanger und der MDR hielt uns für eine bezahlte Showgruppe und hielt die Kamera drauf. Die Görlitzer spendeten reichlich für ihr geliebtes Straßentheater Festival. Wir lagen uns glücklich in den Armen und wiederholten die Aktion mehrere Jahre.

Nun herrscht große Traurigkeit bei den Nixen vom Wunschbrunnen und bei allen, die mit dem ViaThea verbunden sind um ihre Susanne. Machs gut und danke für all dein Wirken hier auf Erden! Den Angehörigen viel Kraft. 🙏
Fotospende: Nixe Regina

Weitere Nachrufe

Ich weiß, da kommt noch mehr. Deswegen hier schon ein kleiner Platzhalter 🙏

Die wundervollen Kondolenzwünsche und Erinnerungen

Hier die ersten wundervollen Erinnerungen an eine Große der Stadt:

„Ruhe in Frieden, liebe Susanne. Du wirst fehlen!“
„Mein Beileid den Angehörigen“
„Eine wunderschöne Reise da oben meine liebe Fr.schneider beste Direktorin die ich in meiner Schulzeit hatte sie werden unvergessen bleiben!“
„Die Susi war auch meine Klassenlehrerin, eine gute, an welche ich mich sehr gern erinnern werde…“
„Ich hatte sie 78/79 in russisch. War streng aber gut. Ruhe in Frieden.“
„Ruhe in Frieden“
„…einfach traurige 😢 Grüsse aus Mecklenburg. Eine strenge Russisch Lehrerin aber man errinert sich gern an sie …war erschüttert als ich gerade den Beitrag gelesen habe . Beileid & Dankbarkeit“
„Ruhe in Frieden. Sie war ne tolle Direktorin“
„Ruhe in Frieden und ich hoffe, du findest eine künstlerische Bühne dort wo du jetzt bist.“
„Wir beide waren wie Frau Schneider mir mal vor der gesamten Klasse erörtert hat, typische Germanen. Mega peinlich 😂 Das werde ich wohl immer mit ihr verbinden. 😍 Sie war streng aber auch herzlich. Mögen Sie in Frieden Ruhen“
„Ruhe in Frieden. Ich hatte auch russisch bei ihr.“
„Oh nein. Wir haben doch erst über sie gesprochen…. Weltbeste Direktorin und Lehrerin! Du bleibst immer im Herzen! Gute Reise!

🖤

„Solche Lehrer und Direktor wie sie war, sollte es heute viel mehr geben! Sie war eine strenge Lehrerin, aber gerecht. Durch sie haben wir russisch gelernt. Nun Ruhe in Frieden“
„…sie war auch meine Russisch-Lehrerin (76-78). Ruhe im Frieden !“
„Ja Direktorin und Russisch Lehrerin…Wer kennt sie nicht.Ruhe in Frieden liebe Frau Schneider.“
„Oh wie traurig. Eine starke, engagierte Frau. Mein Beileid.“
„Sie war auch meine russisch und Geschichtslehrerin. Da kommen schöne Erinnerungen hoch. Streng war sie aber do herzlich. Das macht mich Jetzt sehr traurig. R.I.P. , danke für all, der Familie wünsche ich viel Kraft“
„Ruhe in Frieden ich hatte Geschichte bei ihr“
„Mein Beileid den Angehörigen.Gute Reise Frau Schneider,Sie waren eine tolle Schulleiterin“
„Konsequent aber gerecht. Ruhe in Frieden. Danke für deinen Einsatz“
„Ruhe in Frieden. Sie war auch meine Direktorin und Lehrerin (Fach weiss ich garnicht mehr, könnte Ethik gewesen sein) streng aber Fair“
„Ich hatte sie als Russischlehrerin… Kann mich auch noch sehr gut an sie erinnern! Gehöre zum Abschlussjahr ’82. Wir hatten ab und zu Russisch bei ihr. Sie hatte immer Schwierigkeiten mit ihren Kontaktlinsen, das wird mir als Anekdote immer im Gedächtnis bleiben! Aber natürlich auch als gute Pädagogin mit ganz viel Sinn für Kultur…“

„Meine liebe Klassenlehrerin bis 1985! Schöne Erinnerungen! Abschlussfahrt 1985 Kiew-Moskau, Wolgograd! R.I.P. Mit ihr verbinden sich Erinnerungen an eine schöne, unbeschwerte Zeit!“
„Ruhe in Fieden! Mein Respekt vor ihr Lebenswerk!“
„Bei ihr hat Geschichte immer Spaß gemacht.“
„Frau Schneider war meine Direktorin und Geschichtslehrerin; es war die schönste Zeit. In meiner schwersten Zeit war sie an meiner Seite. Sie bleibt mir unvergessen.“
„Unsere Russischlehrerin….habe sie vor paar Jahren mal getroffen….und sie hat mich noch erkannt“
„Und wie sie mich durchs Treppenhaus gejagt hat. RIP“
„Ja oder man kann wirklich sagen Ruhe in Frieden und danke für alles. Auch wenn sie manchmal ganz schön grillig war und ein ganz schön zusammengefalten hat, aber geschadet hat’s niemanden. Durch sie habe ich die Geschichte lieben gelernt.“
„Gute Reise Frau Schneider kommen sie gut über den Regenbogen, sie waren in der 15. Oberschule unsere Russisch-Lehrerin…“
„Viele kennen sie. Meine Direktorin an der Grundschule 8 in Weinhübel bis 94“
„Gute Reise, liebe Susi und danke das du in der Schule als Klassenlehrerin und später als Freundin für uns da warst.“
„Gute Reise, liebe Wunschbrunnennixe…es war schön mit dir zu schwatzen, lachen und deiner rauchigen Stimme zu lauschen.“
„Mein Beileid an alle Hinterbliebenen. Mir bleiben da auch so einige Erinnerungen aus der Schulzeit in Weinhübel. Gute reise frau Schneider“
„R.I.P. meine liebe, ehem. Russisch-Lehrerin 🙏 wünsche eine gute, letzte Reise 🍀 Den Angehörigen und Hinterbliebenen viel Kraft in dieser schweren Zeit 🍀🙏🍀
> „dem schließe ich mich an meine ehemalige Lehrerin und Direktorin“
> „ich mich auch….so traurig“

> „sie war meine Lieblingslehrerin. Zu ihrer Zeit als Direktorin, war ich schon weg“
> „und meine lieblings Direktorin“
„R.I.P gute Freundin meiner Mutti Lehrerkollektiv 17. POS. Ich hatte sie in Russisch, war nicht immer leicht. Aber wenn es hart auf hart kam hat ,,Susi,, immer zu ihren Schülern gestanden.“
„Iiebevoll, streng, konsequent, ehrlich, kommunikativ, interessiert so war unsere Frau Schneider. Immer bereit unsere Klassentreffen zu bereichern! R.I.P. Abschlussjahr 1992“

„Gute Reise. Ich habe Geschichte bei ihr geliebt“


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love