Erster Aufruf:
Görlitz sucht Wahlhelfer für den 26.5.2019. Es werden gewählt:
➡️ die Abgeordneten des Europäischen Parlaments aus der Bundesrepublik Deutschland
➡️ die Kreisräte für den Landkreis Görlitz
➡️ die Stadträte und Ortschaftsräte
➡️ der/die OberbürgermeisterIn der Stadt Görlitz.
Damit dies alles mit rechten Dingen zugeht, kann man sich als Wahlhelfer anmelden.
Der Aufruf hat einen ganz praktischen Grund: In dieser Superwahl-Situation soll es viele Wahlbüros geben, damit es nicht zu langen Wartenzeiten kommt. Diese Wahlbüros müssen natürlich besetzt werden.
Alle Infos stehen im Amtsblatt Nr 12/2018 auf Seite 8.
Gleichzeitig hat ein Wahlhelfer die gute Gelegenheit, sich von der Richtigkeit und Rechtmäßigkeit der Wahl durch sein persönliches Engagement zu überzeugen.
(Ein Beitrag vom 13.1.2019, 20 Likes)
Zweiter Aufruf:
Für den 26.5. (und 16.6.) werden etwa 750 Wahlhelfer benötigt. Es winkt eine Aufwandsentschädigung in Höhe von bis zu 55 EUR sowie Verpflegung.
Die hohe Zahl an Wahlhelfern ergibt sich dieses Jahr, weil bis zu 5 verschiedene Dinge zu wählen sind: OB, Stadtrat, Kreisrat, Ortschaftsrat und Europarat. Damit dauert der Wahlvorgang ungewöhnlich lange und somit werden zusätzliche Wahlbüros eingerichtet, die personell besetzt werden müssen.
Die ganze Verwaltung ist schon am Start. Nun fehlen noch ca. 300 Leute. Die Wahlhelfer bekommen im April eine Schulung. Besondere Vorraussetzungen braucht es nicht. Nur Zeit muss man haben an besagten Tagen von 8-18 Uhr bzw darüber hinaus zum Auszählen (dann gibts aber zwischendrin ne Pause, also keine Angst).
Ausgeschlossen sind Bürger, die selbst als OB oder Stadtrat bzw Kreisrat kandidieren. Aber ihre Freunde und Familien dürfen gern helfen. Bei Interesse bitte melden im Sachgebiet für Wahlen und Statistiken unter: 03581 67-1507 oder a . meisel @ goerlitz . de (alles zusammen schreiben).
Im Amtsblatt Nr 2/2019 auf Seite 4 findet sich auch nochmal das Formular, welches man ausfüllen kann und per Post schicken.
(Ein Beitrag vom 26.2.2019, 22 Likes)
Eure spannenden Kommentare
“ Und die Geschehnisse sollen von irgendwelchen Freiwilligen überwacht werden????😂 „
> “ Wo liegt alle Macht? Genau, beim Volk! Wer sind wir? Auch genau, das Volk. Deswegen darf das Volk selbst die Wahl durchführen. Und da sind wir noch verwöhnt, dass so viele Verwaltungsmitarbeiter mit Urlaubssperre verpflichtet sind, sie durchzuführen. Anderen Orts muss das Volk komplett alleine ran. Zu deiner Beruhigung: Es wird schon überall einer von denen, die „müssen“, überall aufpassen, dass es den Gesetzen entspricht. Noch besser ist, alle passen auf. Also auch du!? „