Wie der „Elli“ zu seinem Namen kam

Elisabethstrasse-Görlitz-Elli
Spread the love

Unser „Elli“ war einst als Prachtstraße geplant. In Anlehnung an „Unter den Linden“ in Berlin. Ursprünglich sollte sie vom Marienplatz bis zum Neißeufer gehen. Allerdings war das Grundstück am Fuß des Elli schon vergeben und der Eigentümer gab es auch nicht mehr her.

Elli oder besser Elisabeth Ludovika von Bayern war die Frau von Friedrich Wilhelm IV König von Preußen (1795 – 1861). Ihr zu Ehren wurde der Platz „Elisabethstraße“ genannt. Und er selbst blieb ihr mit seinem Namen räumlich ganz nah, denn die Curie-Straße war früher die Friedrich-Wilhelm-Straße.

Ein ähnliches Straßennamen-Doppel gibt es heute noch: Der Wilhelmsplatz (nach Kaiser Wilhelm I, 1797 – 1888) und die benachbarte Augustastraße (nach seiner Frau Kaiserin Augusta von Sachsen-Weimar-Eisenach). Nichts ist zufällig in Görlitz so, wie es ist. Weder ein Straßenname noch irgendein Baum.

Der Elli entstand Ende des 19 Jhd. Zu der Zeit wohnten besonders viele Berliner Pensionäre in Görlitz. Deswegen ist Görlitz an vielen Stellen ein bisschen wie Berlin und trug scherzhaft zu der Zeit den Namen „Pensionopolis“. Achso, Pensionäre waren Beamte im Ruhestand – nicht zu verwechseln mit Rentnern. Sie brachten viel Geld in die Stadt und viele berliner Ideen. So zum Bsp auch die Idee für unser Görlitzer Kaufhaus…

Es ist überdies eine Prachtstraße mit vielen Lücken: Es fehlen auf der Innenreihe – haltet euch fest – 41 Bäume. Nur noch 41 stehen. Die Hälfte ist also weg. Die Außenreihe habe ich gar nicht erst gezählt…
Hier ein paar historische Fotos.
Ein Beitrag vom 23.1.2015

Was soll werden?

Dazu wurde dem Stadtrat eine Beschlussvorlage im Dezember 2019 vorgelegt, die jedoch auf den Januar 2020 vertagt wurde. Beschlussvorlage heißt, dass als nächstes ein Konzept erarbeitet werden soll. (Wir sind also momentan ohne Konzept und noch weit vor irgendwelchen Veränderungen).

Die Ausgangsfrage dabei ist das Problem „Parken in der Innenstadt“. Eine der möglichen Optionen ist es, dass sich die Parksituation auf dem Elli ändert. Andere Flächen werden ebenso geprüft. Einige Plätze unserer Stadt haben inzwischen ein schönes Konzept. (Postplatz, Lutherplatz). Der Elli hat noch keines, sondern wird einfach genutzt. Dabei sind jede Menge Interessen von Anrainern unter einem Hut zu bekommen. Momentan ist der Elli Schulhof, Marktplatz, Gastrofläche, Platz für Stadtfeste. Und immer wieder existiert das Parkplatzproblem.

Zweiter triftiger Grund, dem Elli jetzt überhaupt mal ein Konzept zu verpassen, ist der bedauerliche Zustand der Bäume. Hier muss ganz klar etwas passieren – was, das legt der Stadtrat fest.

Ich sage nochmals leise: Prachtstraße, „Unter den Linden“, flanieren, doppelte Baumreihe, 82 Bäume auf der Innenreihe, Königin Elisabeth…
Ergänzung vom 12.01.2020

Eure schönen Kommentare

“ mein absoluter lieblingsplatz ! „
“ Versuch mir grad, das vorzustellen 😍.klasse Idee find ich!
Zumindest waren da sehr einfallsreiche Stadtplaner am Werke😉 „
“ Man lernt nie aus …. „

“ Görlitz, meine Heimat, eine wunderschöne Stadt👍 „
“ Wir sind ja voll die Kaiserstadt 😀 „
“ sehr schöner Beitrag! Weiter so ! 👍 „
“ Ich tüfftel bereits mit meinem Lieblingsstadtführer, welche Häppchen wir noch darbieten können 🙂 Und ich danke euch für euer Interesse. Wer hätte gedacht, das alter Glanz und Gloria auf soviel Resonanz stößt… „
“ Ja, unbedingt bitte noch mehr davon! „
“ Als „Neu-Jörlitzer“ (2001 aus Berlin zugezogen), bin ich immer wieder erstaunt zu erfahren, wie doch Görlitz und Berlin sich gegenseitig „befruchteten“! Auch die hier aufgeführten und erklärten Wörter und Redewendungen sind mir, als gebürtigen Berliner, geläufig und zeugen doch wohl von vielen Verflechtungen beider Städte!? 🙂 „
“ Frage an die Stadtverwaltung: Warum werden die schon fehlenden Bäume nicht durch neue ersetzt? „
> “ Ich hab einen Baumexperten gefragt, der rechnete mit ca. 350 Euro pro Stadtbaum in dieser Lage und bei diesem Untergrund (Nutzungsart als Marktplatz und Parkplatz). Das sind Gerätschaft, Arbeitsstunden, Tiefbauarbeiten, Versieglung etc – pro Baum und auch nur, wenn man gleich viele macht. „
> “ Da sollte man ein Aktion starten: Wer stiftet einen Eli-Baum? Ich würde einen übernehmen. „
> “ Offenbar ist die Bedeutung der Prachtstraße MIT Bäumen in Vergessenheit geraten. Meine Texte sollen helfen, sich zu erinnern. „
“ Ich komme leider viel zu selten nach Görlitz – daher ist es sehr schön darüber zu lesen. „
“ Jawoll Tiptop berichtet „
“ danke für die immer wieder interessanten Artikel ,super geschrieben „
“ Wieder was gelernt. War in der 10. POS. Hab noch den Markt gesehen wenn ich am Sonnabend zur Schule ging „
“ Wie immer sehr informativ!?danke „
“ Ich lese deine Berichte auch immer mit Begeisterung. Man weiß even nicht immer alles, und du beschreibst das sehr interessant. Danke „


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love