Rhododendrongarten Schloss Königshain

Spread the love

Es war der Görlitzer Horst Effenberger, der 1994 die Anpflanzungen dieser herrliche Parkanlage am Schloss Königshain anlegte. Und wir wissen: Schloss Königshain ist durch Herrn Frenzel und später Schachmann eng verbunden mit Stadt Görlitz. Wieso also nicht mal die Landfrische um Görlitz genießen? Jetzt, wo diese Gartenanlage so herrlich blüht…

2024 – Durch Frostschaden keine Azaleen

Ob sich der Rhododendron noch erholt, wird sich in den nächsten 1 – 2 Wochen zeigen. Die größte Pracht jedoch ist zerstört von den Nachtfrösten.

Bilder der Vorjahre

Der Garten selber blüht 2021 gerade erst los. Es ist also jetzt (Pfingsten) – und die nächsten 3 Wochen – genau der richtige Zeitpunkt, hinzufahren.

Wie überall ist die Natur dieses Jahr spät dran. Hier Fotos vom selben Tag (im Kalender), 2021 und 2017:

Die richtige Farbexplosion kommt also dieses Jahr erst noch und sieht dann so aus:

Im Garten stehen überall Bänke.

Was ein bisschen fehlt, sind Tische und Gastro. Aber man kann ja sein Picknickzeug mitnehmen, ein weißes Tischtuch, leise Harfenmusik und dann tatsächlich verweilen in dieser herrlichen Umgebung – wie wir – und genießen.

Hier nochmal eine Karte der Anlage. Der Rhododendrongarten (Nr 13) ist seitlich vom Haupthaus.

Es muss also nicht immer Kromlau sein (Dort blüht es ebenfalls noch nicht! Und ich erinnere mich, dass dort nicht eine solche Farbvielfalt herrschte!). Und auch nicht immer nur Stadtpark, Schellergrund, Hochschule, Friedhof – dies sind die Görlitzer Rhododendron Ecken. Mit Königshain kann tatsächlich gar nichts davon mithalten.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love