Rückblick Februar 2021

Nikolaiturm-Peterskirche
Spread the love

Das Jahr im Rückblick. Dies war der Februar 2021. Die Fotos, was ganz typisch für den Februar ist, Beobachtungen im Zeitgeschehen und Wissenswertes:

01.02.2021

Wissta noch, was uns vor einem Jahr im Februar 2020 so beschäftigt hat? Nee? Ich auch nicht mehr. 🙃😆 Aber ich habs rübergezogen auf meine Homepage. Und so können wir nochmal eintauchen in Themen wie: freie Gärten in Görlitz, eine neue Brücke in Görlitz (Projekte für das Jahr 2030), erste Krokusse, Bedeutung der Straßennamen in der Altstadt, Pläne für den Postplatz, das Summloch, schöne Videos u.v.m. Hier lesen!
Foto: DiePartner Fotomontage – mit freundlicher Genehmigung
(45 Likes)

GR_Brückenmontklein_DiePartner_AdobeSt_Woods

Heut sind wir nochmal im Winterwunderland. Ab morgen schmilzt uns die Pracht davon. Also spaziert heute nochmal.
Foto: Dick verschneite Hecke auf dem Neuen Friedhof. Im Hintergrund der Block Schlesische Straße und der Schornstein vom Heizwerk. (91 Likes)

Neue Woche, nächstes Motivationspaket für den Friedhof. Zur Geschichte. (97 Likes)

Aepfel-Sortieranlage

02.02.2021

Nochmal, denn ich finde es zu wichtig, als dass nicht alle von dieser Möglichkeit wissen sollten, auf die sie zutrifft.
Aus dem Landkreis Journal vom 27.01.2021, Seite 10. Online lesen hier. (7 Likes)

Gestern war ja so richtiges Kaiserwetter.
Heute nun Tauwetter und Grau-in-Grau.
Herr Kachelmann ortet schon die nächste Luftmassengrenze. Also wieder Regen > Schnee > Kalt. Mal sehen, ob und wann sie bis zu uns kommt. Mit diesem Wechsel aus Regen, Schnee, Tauwetter und festfrieren, haben wir das gefährliche Wetter für Oberschenkelhalsbrüche und Verkehrsunfälle. Bleibt also wachsam. Die besten Winterreifen nutzen nichts auf Glatteis. ⛸ 🤕 (122 Likes)

Post für Jeremy. Zur Geschichte hier.
(217 Likes, 11.248 Menschen erreicht)

Tafel Spende
Ich hatte heute eine ganz schöne Aufgabe: 150 Euro zur Tafel bringen für eine nachträgliche Weihnachtsfeier der fleißigen Mitarbeiter. Die Geschichte dazu geht so:

Ihr erinnert Euch bestimmt an Mitte November, da hatte ich ein schönes Görlitz-Bild und die Tafel brauchte damals 3 Rollwägen. Vorsichtig hab ich um 20 Euro für so einen Rollwagen gefragt – und zack hatte ich 160 Euro. Die hab ich hingebracht, Rollwägen wurden gekauft und der Meistbietende bekam das schöne Bild. Eigentlich war das das Ende der Geschichte…

… wenn da nicht Axel Krüger gesagt hätte: „Ich hab auch noch so ein Görlitz-Bild. Wenn der zweite Bieter bei seinem Angebot für die Tafel bleibt, rücke ich es raus.“ Und so war es: Lutz und Claudia gaben ihrerseits 150 Euro – zweckgebunden für eine nachträgliche Weihnachtsfeier der Mitarbeiter, die ja allerorts ausgefallen ist. 1.000 Dank nochmal!!! Nun könnte das das Ende der Geschichte sein.

Aber was hat Marion von der Tafel mir heute erzählt?
Seit 10. Dezember ( = zwei Monate!) bekommen ihre 4 Ehrenamtler auf Ein-Euro-Job-Basis kein Geld mehr. Das sind also Hartz4´ler, die zusätzlich 144 Euro für ihre Tätigkeit bei der Tafel bekämen. Begründung seitens der Arbeitsagentur: Corona, alle Maßnahmen sind abgesagt, alle sollen zu Hause bleiben.

Okay, das versteht man ja. Aber wie genau lautete der Plan für die Tafeln (Deutschlandweit)? Die Görlitzer Tafel versorgt in der Woche ca. 80 – 100 Bedürftige, an denen via Bedarfsgemeinschaften insgesamt 950 Görlitzer dran hängen. (Und wer nun zwangsweise in Kurzarbeit hockt weiß am Ende, wie gut das tut zu wissen, dass man zumindest immer genügend Lebensmittel hätte dank der Tafeln.)

War der Plan der Bundesbehörden, diese Menschen im Stich zu lassen? Und auch Supermärkte sind froh, wenn sie Lebensmittel nicht wegwerfen müssen und niemand vom Personal abstellen müssen, um die Lebensmittel fachgerecht zu entsorgen (Verpackungen ab, Pappe ab, alles trennen).

Die Ein-Euro-Jobber der Tafel haben gesagt, wir lassen die Bedürftigen nicht im Stich. Dann kommen wir eben so. Das tun sie nun schon 2 Monate lang. <3 Wenn Euch mal wieder jemand begegnet, der fürchterlich auf Hartz4-Empfänger schimpft, wie faul die wären und alle über einen Kamm schert, erzählt ihm einfach diese Geschichte!
Infos zur Tafel Görlitz: https://www.goerlitz-insider.de/die-tafel-in-goerlitz/
(240 Likes, 10.061 Menschen erreicht, 20x geteilt)

03.02.2021

Auch in weißer Umgebung sehr schön: Das Pumpenhäuschen, was Sokar uno im Neißetal verziert hat.
Mehr seiner Kunst in Görlitz hier.
(90 Likes)

Nächstes Motivationspaket für den Friedhof.
Heute wurden die Äpfel vom Stadtgut ausgeliefert und dazu Königin Luise Törtchen, sowie Hackepeter und Brötchen. Zur Geschichte hier.
(250 Likes)

🕯

(158 Likes, davon 57 traurig, 14 Herzchen, 43x geteilt)

04.02.2021

Der Wochenmarkt auf dem Elli wird ab diesem Jahr von der „Deutschen Marktgilde eG“ ausgerichtet. Ich hab da mal angefragt, wohin man sich wenden muss, wenn man mit seinen Waren auf dem Elli stehen will? Die neuen Daten stehen hier.
Wie das jetzt während Corona geht, ob man da nur mit Lebensmitteln stehen darf oder vielleicht auch mit Klamotten, um zum Bsp die Winterklamotten an den Mann/die Frau zu bringen, müsste erfragt werden. Vielleicht geht auf dem Wochenmarkt absehbar schneller wieder was, als in den Läden. 🤷‍♀️
(77 Likes)

Eine Knobelaufgabe: Wer bekommt die „Skyline von Görlitz“ in die richtige Reihenfolge sortiert?
(24 Likes)

05.02.2021

Herr Kachelmann hat „Wetter“ aufm Radar. Luftmassengrenze Nr 2. Jetzt kommt Schnee und wieder kalt. Dieses Mal leider mit Sturm aus Osten = noch kälter. Falls wer beim Einkaufen an Luftballons und Lebensmittelfarbe denkt – ab Samstag werden nochmal paar bunte Eiskugeln bei den Minusgraden. Zur Bastelanleitung hier.
(37 Likes, 10.036 Menschen erreicht)

Gestern hab ich mich mal spielerisch rangewagt an einen Hinweis. Die Görlitzer Stadttürme waren nach Größe zu sortieren. Gar nicht so einfach! Vor wenigen Tagen ist das „Statistische Jahrbuch 2019“ rausgekommen. Das gibts für kleine 6 Euro in der „Kommunalen Statistikstelle“ und es ist voll mit so schönen Fakten. Ich werde daraus bestimmt noch mehr verbraten… Mehr dazu hier.
(199 Likes, 13.372 Menschen erreicht, 33x geteilt)

Ein Berzi hat sich schwarz geärgert. 6x wurde er von der Ecke Hotherstraße/Nikolaigraben „entführt“. Nun lässt er die Flügel hängen und hat sein rotes Prachgefieder verloren.
Mehr zu den Berzis hier.
Foto: Der Künstler – mit freundlicher Genehmigung
(187 Likes, darunter 62x traurig, 22.648 Menschen erreicht)

Große Geschenke Übergabe an den Kleinen Helden von Königshufen. Hier ist die Geschichte.
(406 Likes, darunter 65 Herzchen, 22.730 Menschen erreicht, 23x geteilt)

07.02.2021

Zwei weitere spannende Infos aus dem Statistischen Jahrbuch sind entstanden.
Einmal über die Verteilung von Männern und Frauen auf die einzelnen Stadtteile.
Und dann die Altersmäßige Verteilung der Geschlechter. Hier angucken.
—-

Die Zaubernuss auf dem Städtischen Friedhof hat von Wintereinbruch, Schneefall und Kälte nichts gehört und blüht einfach, wie sie es jedes Jahr im Januar/Februar tut. Das Foto ist von heute.
Mehr über Winterblüten.
(123 Likes)

9.2.2021

Die sächsische Landesregierung strickt am Ausstieg aus dem Lockdown. So könnte der Stufenplan aussehen. ACHTUNG: Beschlossen ist noch gar nichts. UND: Ein Fallstrick wird wohl eingebaut: Es gilt dann die sachsenweite Inzidenz. Möglich werden Lockerungen, wenn die jeweilige Inzidenz 7 Tage lang erreicht wurde. Zurück genommen werden die Lockerungen, wenn die Werte sich 3 Tage lang verschlechtert haben. Vermutlich Freitag wissen wir es genauer. Zum 15.2.2021 könnte es schon gelten.
(57 Likes, 11.899 Menschen erreicht, 32x geteilt)

(9.2.2021, 10:48 Uhr)
Der Sinn eines Schaufensters neu entdeckt
Sollte „click & collect“ kommen, also im Internet bestellen und an der Ladentür abholen – dann gucken einige in die Röhre. Wer keine Homepage hat, kann da schwer mitmachen. Deswegen eine Idee, die meine Mutti mir erzählt hat von einer ehemaligen Görlitzerin.

In der ihrem neuen Heimatort machen die das so, dass sie tgl die Schaufenster neu dekorieren. Die Menschen können also gezielt Schaufensterbummel machen, dann anrufen, ihre Größe durchsagen und dann ist „das Tütchen mit der gelben Hose, die heute zu sehen war“ um Uhrzeit X abholbereit. Das wäre dann „guck & hol ab“ 😉 Nur so ne Idee… (Auch ich stamme aus dem vorigen Jahrhundert und bevorzuge offline!)

Click & Collect steht vermutlich kurz bevor. Zeit sich Gedanken zu machen! Als zweites habt ihr noch Facebook, um Eure Waren zu zeigen. Als drittes steht euch die City Initiative Görlitz als Ansprechpartner zur Verfügung. Die kennen weitere Möglichkeiten, um online zu verkaufen – auch ohne eigene Homepage.

UPDATE am selben Tag, 13:22 Uhr: Da ist das „Click & Collect“ ab 15.2.2021!
(107 Likes)

Da Gleisbereich und Gehweg geräumt sind, liegt der Schnee ca. Kniehoch in Haufen auf der Berliner.
(64 Likes)

Wie ich heute im Neißetal unterwegs war, fiel mir eine Postkarte wieder ein, die Dr. Ernst Kretzschmar mal im Dezember 2016 in einem Vortrag gezeigt hatte. Rodelne Jungen am Weinberghaus um 1900. Und heute verstand ich, dass es dazu nur 20 cm Schnee braucht – auch 2021.
(147 Likes, 13.477 Menschen erreicht)

Hier sehen wir 8 Pferdegespanne, die in langer Schlange Schnee bringen zu dem Ort, der bis heute „Eiswiese“ heißt. Dorthin wurde der Schnee aus der Stadt transportiert. Ebenso brachte man ihn an die Neißewiese bei der Stadthalle.
Das Foto stammt von Dr. Ernst Kretzschmar aus einem Schneevortrag. (36 Likes)

10.02.2021

Pizza aufm Friedhof
Manchmal hat man ganz merkwürdige Termine im Kalender stehen: „Mi, 10.2., 12 Uhr, Pizza aufm Friedhof.“ Dazu gibt es natürlich eine Erklärung und diese Geschichte lest ihr hier.
(167 Likes, darunter 19 Herzchen)
—-

Heute morgen waren -18 Grad. Dazu Sonnenschein! Also allerbestes Spazierwetter. 🙂 Einmummeln und los! Bei den ersten Fotos waren es noch -14 Grad. *herrlich* Ich hab geknipst, bis der Akku in der Kälte schlapp gemacht hat. Bis dahin sind es Impressionen aus einem eisekalten, verschneiten Görlitz. Zur Fotoserie.
(105 Likes, 14.408 Menschen erreicht)

11.02.2021

(101 Like, 33 Lacher)

Frau Mühle vom Görlitzer Friedhof sagt offiziell Danke in einer Pressemitteilung und in ihren Schaukästen auf dem Friedhof. Mal sehen, ob sie es bis Japan gibt unser kleines Wunder von Görlitz. Danke an alle Spender und Schenker und Helfer! Angucken!
(111 Likes, davon 12 Herzchen)

14.02.2021

Ich hab ne Liste geschrieben für dieses „Click & Collect“. Welche Görlitzer Eigentümer geführten Geschäfte/Produkte gibt es? Es funktioniert wie die Essens-Liste. Ich pin Euch die für die Zeit dieses Click & Collect auf meiner Homepage auf der Startseite fest. (Dort ist auch IMMER die Essensliste zu finden.) Zur Liste.
(75 Likes, 9.719 Menschen erreicht, 23x geteilt)

Herr Kachelmann sagt, ab Dienstag haben wir Plusgrade. Da gibts dann im Übergang mal gefährliches Glatteis. Ich will aber auf ein Frühlings-Hochwasser hinaus. Denn was wird der ganze Schnee machen? Genau… der taut und laut Herrn Kachelmann bissl ruckartig.
Hier mal das Flußgebiet unserer Neiße. Auf deutscher Seite so blau eingemalt, auf polnisch/tschechischer Seite grau. Aus dieser ganzen Region fließt Wasser zusammen, beidseitig versteht sich. Auf deutscher Seite spielen Mandau und Pließnitz eine Rolle. Auf polnischer Seite die Küpper (Höhe Turow), die Wittig (Höhe Hagenwerder), das Rotwasser (Höhe Volksbad) sowie das Hennersdorfer Wasser (Höhe Ludwigsdorf). Da gibts dann also wieder bissl was zu gucken.
(31 Likes)

🥳🤸‍♀️😍💪
Quelle: Landkreis Görlitz
(89 Likes, 7.946 Menschen erreicht, 18x geteilt)

15.02.2021

Es gibt eine Unwetterwarnung für die Bewölkung da draußen, aus der es heute noch regnen soll. Macht also vorsichtig, wenn ihr die neu gewonnene Freiheit jenseits von 15 km-Radius und nach 22 Uhr nutzt. Es könnte sau-glatt sein! (25 Likes, 28x geteilt)

16.02.2021

Die Menschen, denen ich so auf der Straße begegne, haben sich verändert. Deswegen:

228 Likes

Es sieht noch wild aus in der Görlitzer Statistik, Thema Todesfälle und Geburten, aber es wird besser:
So haben wir üblicherweise zwischen 60 – 80 Todesfälle pro Monat. Im November waren es 130, Dezember 161, Januar noch 105. Das sind leider die drei höchsten Monatswerte der letzten 87 Monate!
Babys (kleine Görlitzer!) kommen zwischen 30 – 40 Babys pro Monat zur Welt. Im November waren es 31, im Dezember nur 18, im Januar wieder 36. Möge der inzwischen positive Trend anhalten. (13 Likes)
Quelle: https://www.goerlitz.de/Statistische_Zahlen.html

17.02.2021

Click & Collect Liste Görlitz zum aushängen!
Wie machen das eigentlich Menschen, die nicht im Facebook sind, nicht dauernd am Smartphone datteln und nicht im Netz rumsurfen? Woher wissen die, welche Läden gerade „Click & Collect“ machen? Das war gestern Abend die zentrale Frage von Bianca aus dem Presse & Buch Zentrum. auf dem Postplatz und mir.

Also hab ich meine Liste mal in ein Dokument gezogen, überall die Hausnummer, Telefonnummer und eMail-Adressen drangeschrieben (online nicht, wegen Spamgefahr) und Bianca hat es ausgedruckt. 6 Seiten, wahlweise in A4 oder A3.

Wir wünschen uns, dass die Liste an noch mehr Orten hängt!!! Dann verweist einer auf alle – aber auch alle auf einen. Das ist saustark. 💪

Die Liste kann bei Bianca auf dem Postplatz geholt werden, 8 – 18 Uhr! Es wird sicher noch Änderungen/Ergänzungen geben. Deswegen gibt es immer montags ein Update abzuholen. Soweit der Plan. Fetzt das? 🥳
*bitte weitersagen* (116 Likes)

UPDATE: „Die Leute stehen und lesen!“ Grüße aus dem Presse & Buch Zentrum.

18.02.2021

Ein herrliches Frühlingswetter. Ich war mir die neue Minigolf-Anlage an der Blauen Lagune angucken und hab Fotos mitgebracht, hier:
➡ https://www.goerlitz-insider.de/minigolf-anlage…/

Unter den Berzis haben ein paare Karriere gemacht. Einige sind „Impfärztin“ geworden, einige „Virologen“. Ornitologen sind ganz entzückt, denn man erkennt gut, wer wer ist. 🧐😁
Heute sind sie ausgeflogen: 3 zum Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH, einer zum Krankenhaus St. Carolus Görlitz (der Virologe bummelt und kommt morgen!), einer zu einer Apotheke.
Infos zu den Berzis, hier: https://www.goerlitz-insider.de/berzis-in-goerlitz/
Fotos: Der Künstler. 🎨🐤 (187 Likes)

19.02.2021

Herr Kachelmann ist ganz aufgeregt. Es wäre ungewöhnlich warm für diese Jahreszeit. Ich weiß gar nicht was er hat. 16 Grad sind doch… und das habe ich mal nachgeschlagen: Wie zuletzt Anfang Oktober. Nun können wir alle mal in uns gehen, was wir da gemacht haben? Ich saß im Biergarten am Berzdorfer See, bin gelbes Boot gefahren, hab gepicknickt am Strand, bin im T-Shirt umher geradelt… Hallo Leben!

Auch der Mann aus Oppach mit seinem Zwiebelorakel hatte gesagt, der Februar wird „mild“ und „nach Fasching schön“. Und auch mein 100-Jähriger Kalender sagt: Ab 19.: trüb und warm, 20./21.: schöne Tage, 24. bis Monatsende: herrlich schöne Tage. Es scheint also alles in bester Ordnung mit dem Wetter. 🌞
Schiebt die To-Go-Buden in die Sonne! Sucht die Picknick-Decken. Bringt die Fahrräder in Ordnung (Werkstätten sind offen). Putzt die Linse vom Fotoapparat. Verstaut die Winterjacken im Schrank. (101 Likes)

Jetzt, wo die Lebensgeister wieder rausgekrochen kommen, stellt sich die Frage: Wirds ein Garten dieses Jahr? Freie Gärten findet man natürlich über die Seite des Kleingartenverbandes oder über eBay. Ich hab Euch die Links zusammen getragen, hier: ➡️https://www.goerlitz-insider.de/freien-garten-finden-in…/

Wer jetzt sagt, ja aber die Gartencenter haben ja gar nicht auf… Also die Hornbach Mitarbeiter wissen seit Wochen nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht, weil sie mit Wagen durch die Reihen gehen, alles zusammenpacken und dann versenden. Und die Blumenläden sind euch definitiv sehr sehr gern behilflich. Kurz: Das geht schon! (7 Likes)

Die Geo Karte des Landkreises
Die hab ich auch noch nicht vorgestellt. Sie ist ein ganz feines Tool, was ganz viel kann. Aufgrund der schönen Wetteraussichten am Wochenende habe ich Euch mal die Radwege, Wanderwege, Reitwege und „Objekte von Interesse“ eingestellt (rechte Karte). Da ist doch ganz schön was möglich im Vergleich zur nackten Karte (links). Und da die 15 km Regel weg ist, könnt ihr also kreuzdaquere im ganzen Landkreis. Da die Gastro maximal „To Go“ macht, packt Euch bissl was ein und los! *Heimat entdecken*
Zur Karte: http://www.gis-lkgr.de/
Meine Einstellung: 11. „Tourismus und Service“ (30 Likes)

20.02.2021

Neues zur Click & Collect-Hilfe.
Die feine Liste von Görlitz Insider ist seit letztem Sonntag online auf 87 Einträge angewachsen: https://www.goerlitz-insider.de/click-collect-goerlitz/
Die Druckvariante haben sich 5 im Presse & Buch Zentrum. geholt/schicken lassen, um sie bei sich im Laden aufzuhängen. 🙏 Montag gibt es ein Update, denn ich habe bereits 12 neue Einträge seit dem letzten Ausdruck. Und es funktioniert! Die Leute bleiben davor stehen und lesen. Manche fotografieren es sich ab. Wir freuen uns sehr, dass die Liste hilft, alle Görlitzer Eigentümer geführten Geschäfte zu sehen und zu finden.

Die Stadt Görlitz ist seit Mittwoch aktiv. Dazu wurde auf Görlitz.de eine Möglichkeit geschaffen, sich einzutragen. Aktuell sind 34 gelistet (auch Internationale Handelsketten). https://www.goerlitz.de/Click-Collect.html Im Hintergrund arbeiten wir natürlich zusammen. 🤜🤛 Es gibt einen ständigen Datenaustausch. 📱📲 Auch die Wichtigkeit, die Daten offline im Stadtraum zu zeigen, wurde erkannt. Sobald die Stadt aufgeholt hat und schöne Lösungen im Stadtraum gefunden hat, übergeben Bianca und ich das Thema gern in treue Hände.

Bis dahin können Daten weiter an mich übermittelt werden. (Facebook, eMail). ✒️📬
(43 Likes)

Schneeglöckchen und Winterlinge an diesem 20.2.. Habt ihr den Frühling entdeckt? (131 Likes)

21.02.2021

22.02.2021

23.02.2021

Was erzählt die da immer von Hennersdorf und Kesselbach?
Beides liegt gegenüber von Klingewalde und Ludwigsdorf. Das wir es nicht kennen, hat zu tun mit der Grenzziehung 1945. So, wie die Zgorzelecer vielleicht mit Ebersbach, Girbigsdorf und Pfaffendorf nichts anfangen können. Es sind einfach die umliegenden Dörfer unserer gemeinsamen Stadt Görlitz~Zgorzelec. Und es sind die Güter der Görlitzer Ratsherren im Mittelalter. Es ist alles Görlitzer Land!
Der Kartenausschnitt ist von 1937. Solche Karten (ohne Grenze, auf deutsch) bekommt man in der Schlesischen Schatztruhe, Brüderstraße.
Über Hennersdorf lesen:
➡️ https://www.goerlitz-insider.de/auf-spurensuche-in…/
➡️ https://www.goerlitz-insider.de/schloss-ruine-hennersdorf/
➡️ https://www.goerlitz-insider.de/der-teufelstein-diabla…/
(37 Likes)

Zum Glück ändert sich manches nie. Auch 2021 nicht!
Sowas wie Eis, Berzi, Sonnenuntergang, Momente des Glücks. 🍀
Danke Milchbar Görlitz🍦 (338 Likes)

24.02.2021

99 kleine von Görlitzern geführte Geschäfte, sind inzwischen auf meiner Liste gelandet (keine Ketten). Freu mich auf Nr 100 – 120 😆 Schön, das fleißige Görlitz mal so komprimiert zu sehen. 😍 Kontaktiert Eure Händler! Lasst was reparieren, bestellt ein Geschenk, ruft einfach mal an, schickt ne Mail, lasst Euch helfen, jetzt wo alle Klamotten zu eng geworden sind und die Haare nicht mehr liegen. ☎️📱 https://www.goerlitz-insider.de/click-collect-goerlitz/
Die Liste ausgedruckt (kostenlos!) zum Aufhängen im eigenen Schaufenster gibt es im Presse & Buch Zentrum, Postplatz, 8 – 18 Uhr. (61 Likes)

25.02.2021

Zur Nacht noch ein schrabbeliges Handyfoto. Aber ich wollte Euch gern zeigen, wie herrlich man momentan die Bergkuppe unserer Landeskrone sehen kann – jetzt, so lange die Bäume noch „nackig“ sind. Archäologen sagen, da oben zwischen (heutigem) Bismarckturm und Burghotel auf der Wiese war mal eine slawische Wallanlage. Der Himmel ist so gelb vom Saharasand… (92 Likes)

Wo bin ich?
(43 Likes)

26.02.2021

Auflösung vom „Wo bin ich?“
Ich sitze auf einem Feuerwehrauto bei der ➡️ Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte auf der Gobbinstraße. ⬅️
Als die Einladung kam mal vorbeizukommen, sagte ich: „Okay, Krölstraße?!“ Ich hatte tatsächlich keine Ahnung, dass die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte gegenüber der Polizei ist… 😳

Wie ich rein kam, war mein erster Gedanke: „Hier riechts voll nach DDR Ferienlager!“ Und genau so müsst ihr Euch das Gebäude vorstellen: Brettelige Wände, keine Duschen (nach einem Einsatz ist das ziemlich blöd), winzige Räumchen, tausend Türen. Als wenn das nicht bereits einen Einsatz erschweren würde, bei dem es um Sekunden geht, kommt noch die Situation im Gerätehaus dazu… 🙈

Gebaut wurde dieses Objekt (und auch das an der Krölstraße) für Pferdekutschen!!! 🐴 Die heutigen großen Feuerwehr-Autos kommen kaum zum Tor hinaus. 🚒 Hinterm Tor ist auch noch eine Senke, so das das Heck vom Auto hochkommt. Da ist nix mit Gas geben und los. Da muss man basteln, um überhaupt aus der Einfahrt zu kommen. (Deswegen saß ich auf dem Auto, um mir die Situation anzusehen).

Außerdem haben sich Standards geändert in den letzten 150 Jahren: So muss zum Bsp ein Feuerwehrauto 1x vor das Gebäude passen und darf nicht aus dem Tor fahren und schon mitten auf der Straße im Verkehr stehen. ⛔️

Die Situation ist also äußerst suboptimal für die Freiwillige Feuerwehr. 😞
ABER: Seit gestern Abend ist die Lösung da!!! 🥳
Die erzähle ich hier ✒️: https://www.goerlitz-insider.de/ein-neubau-fuer-die…/
(47 Likes)

Und wie lautet nun die Lösung für das viel zu kleine, enge und alte Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte auf der Gobbinstraße? Das erzähle ich Euch hier und so soll die Lösung mal aussehen. Lesen: https://www.goerlitz-insider.de/ein-neubau-fuer-die…/ (33 Likes)

Freud und Leid liegen bei den Berzis immer noch ganz dicht beieinander. Neu gibt es jetzt kleine Bäcker-Berzis, die sich vor Bäckerein niederlassen. Es bricht einem allerdings noch immer das Herz, wie sie teils behandelt oder geklaut werden. Wir brauchen wohl einen Eintrag auf der Liste der „Bedrohten Tierarten“.
(185 Likes, 91 weinen, 50 sind wütend)

(Anmerkung: Ich hab dann aufgehört zu verraten, wo wieder ein neuer Platz einen Berzi bekommen hat. Nur ausländische Standorte teile ich noch mit.)

27.02.2021

Ich bin diese Woche mal die Berliner hoch und runter, um zu gucken, wer nun noch auf der Click & Collect Liste fehlt. Dabei hab ich diese Modetafeln der Jahre 1920 – 1930 und 1930 – 1940 entdeckt bei einem Schneider, Salomonstraße. Der Zauber alter Filme, Postkarten und Fotos steckt auch in der Kleidung!
Seitdem fürchte ich ein bisschen um das Jahr 2120, wenn sie von 2015 – 2021 berichten werden und dabei verschiedene Farben von Jogginhosen abbilden als die „Mode unserer Zeit“.
*Stil haben fetzt* (64 Likes)
Ein sehr schöner Kommentar dazu lautete: „Der große KL hatte schon irgendwie Recht. Die Kontrolle über das Leben haben wir zeitgleich mit dem Aufkommen der Jogginghose verloren auch schon vor Corona. Es hat mit Gleichgültigkeit zu tun und ist auch ein Abbild der Verwahrlosung der Gefühle in leider immer mehr Bereichen.“

28.02.2021

Eine interessante Sichtachse vom Parkhaus CityCenter aus. Hier ist die ganze Fotoserie: https://www.goerlitz-insider.de/blick-vom-parkhaus…/ (92 Likes)

Schöne Fotos gucken vom Parkhaus CityCenter runter, geht hier in dem Link: https://www.goerlitz-insider.de/blick-vom-parkhaus…/
Foto: So sieht die Post von dort oben aus. (173 Likes, 21.138 erreichte Personen)


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love